Warum große Organisationen "gnadenlos" sind ...
Wir sind oft überrascht, wie gnadenlos großen Organisationen, wieder und wieder sind, um ihren Regeln aufzulegen, ohne Rücksicht zu nehmen auf einzeln Personen. Uninteressiert für die Folgen, die das für eine einzeln Person haben kann. Wie eine unaufhaltsame Maschine, macht es weiter.
Organisationen wie: die Armee, die Steuern, Versicherung, Banken, Regierungen, Krankenhäuser und viele andere. Insbesondere Organisationen, die irgendeine Form von Macht besitzen.
Aber woher kommt das, dass Organisationen dies tun?
Haben die kein Gewissen, kein Gefühl?
Können die nicht sehen was die manchmal vor Schreckliches verursachen?
(Am ende diesen Text, findest du zwei Fragen, Fragen die für dich einer Herausforderung sein werden).
Eine Organisation ist zu vergleichen mit dem menschlichen Körper. Der menschliche Körper selbst existiert auch aus unzähligen auf sich selbst stehenden Teilen. Diese Teilen sind die menschliche Zellen, aus denen unser Körper aufgebaut ist. Eine einzelne Zelle an sich, ist sich nicht wirklich bewusst von das größerem Teil, wovon er Teil ist. Eine einzelne Zelle, hat auch keine "bösen" Absichten, es funktioniert einfach, macht seinen Job, seine Aufgabe.
Wie bekannt, gibt es denen menschlichen Körpern, die schreckliche Dinge tun, und es gibt denen menschlichen Körpern, die guten Dinge zu tun.
Die Zellen in diesen beiden menschlicher Körper, sind sich nicht bewusst ob das größere Teil, der menschlichen Körper, wo sie ein Teil von sind, "gut" oder "schlecht" ist.
Der menschliche Körper ist eine unglaublich Perfekte "Maschine", die in der Basis nur mit ein paar primären Dingen beschäftigt ist. Nämlich das Überleben und die Arterhaltung der Sorte, durch Multiplikation. Erst wann diese beide gewährleistet sind, kommen anderen Zielen in Sicht. Zum Beispiel ein gutes Überleben und Erfüllung.
Genau so funktioniert eine große machtvolle Organisation auch. Ein einzelner Mitarbeiter kann Mann vergleichen mit einer Menschliche Zelle. Er tut, was er zu tun hat und tut es so gut wie möglich. Die große Organisation ist vergleichbar mit dem menschlichen Körper, das gesamte Zusammenspiel aller Zellen, die im Erstem Instanz sich richtet auf die die Existenz der Organisation, dann die bestmögliche beste Form (zum Beispiel, Luxus) konzentriert.
Genau so das, da vielen Menschen sind, die Schlechtes tun und das, da vielen Menschen sind, die Gutes tun, so gibt es vielen Organisationen, die Schlechtes tun, und gibt es vielen Organisationen, die Gutes tun.
Menschen, die "Schlechtes" tun, tun dass in 99,99 % aller Fälle aus eine sehr gute, sogar einer liebevolle Grund. Sie sind sich nicht bewusst, dass ihre Handlungen andere verletzen, andere Menschen sogar töten. Und wenn die sich dann doch bewusst sind, lebt die Überzeugung dies mit einem wichtige und „gutem“ Grund zu tun.
Genau dem gleichen Mechanismus gilt für große Organisationen. Betrachten wir zum Beispiel eine Armee. Aus Liebe zu seinem Land, seinem Glauben zu verteidigen, kämpfen und tötet er alles, um seinem Land zu schützen von... … ... was immer es auch ist, was die fürchten und gegen Kämpfen müssen. Ein einzelner Soldat möchte kein anderen Menschen töten. Er will nur seinen Job machen, sodass dass Größe Ziel erreicht wird, Freiheit, etc. etc.
Jede große Organisation hat in diesem Sinne, kein Gewissen, keine Skrupel, weil es kein auf sich selbst Stehende eigene Entität ist. Es hat nur eine Aufgabe: sein Ziel erreichen egal, was dafür getan werden muss, was vor preis da auch vor gezahlt werden muss für die Organisationen selbst und/oder anderen.
Jeder Mensch, aufgebaut aus unzählbare menschliche Zelle und in die sinn gleich an einer größerer Organisationen, hat kein Gewissen, keine Skrupel, weil er kein auf sich selbst stehende Entität ist. Es hat nur eine Aufgabe: sein Ziel erreichen egal, was dafür getan werden muss, was vor preis da auch vor gezahlt werden muss für der menschliche Organisationen selbst und/oder anderen.
Diese Beschreibung ist kein Urteil.
Diese Beschreibung beinhaltet auch keine Erwartung, dass es anders sein soll.
Diese Beschreibung listet schlicht und allein auf das, was da ist, mehr nicht …
Meine 1. Frage an dich ist: ist es für dich auch möglich, um aus einem nicht Urteil, einer große machtvolle Organisation anzuschauen?
Meine 2. Frage an dich ist: ist es für dich auch möglich, um aus einem Urteil, DEINER menschliche Organisation anzuschauen?
Danny J.M. Vermeeren